> modellversuch.düsseldorf
> idee. meinung . abstimmung
> kunstkommission.düsseldorf
> kunstkommission . münchen
> kunstkommission.einführung
modellversuch kunstkommission
Modellversuch Kunstkommission Düsseldorf


Vorab-Information zum Modellversuch "Kunstkommission"

Seit September 2002 bemüht sich stadtraum.org um eine konstruktive Debatte zu Kunst in öffentlichen Räumen. Wesentlich dabei war und ist die reale Umsetzung der dabei gewonnenen Erkenntnisse in die städtische Praxis: Eine zentrale Forderung ist die Einsetzung einer Kunstkommission nach Münchner Vorbild.
(Informationen zur Kunstkommission siehe: kunstkommission)

Das Kulturamt der Landeshaupstadt Düsseldorf hat nunmehr zusammen mit dem Amt für Immobilienmanagement beschlossen, die eingebrachten Vorschläge im Sinne eines "Düsseldorfer Modells" in Zusammenarbeit mit stadtraum.org zu erproben.

Fünf Kunst am Bau-Projekte an Düsseldorfer Schulen stehen zur Entscheidung an. In einer Ämter und Disziplinen übergreifenden Kooperation, moderiert von stadtraum.org sollen neue Wege in der Umsetzung von Kunst am Bau und in öffentlichen Räumen aufgezeigt werden. Dazu wurde eine modellhafte Kunstkommission einberufen, deren Mitglieder exemplarisch von den beteiligten Berufsgruppen selbst gewählt wurden und die am 01. 04. 2004 ihre Arbeit aufgenommen hat.

Die Kommission setzt sich laut Wahl folgendermaßen zusammen:
-Dr. Ulrike Groos als Vertreterin der Düsseldorfer Kulturinstitute
-Prof. Rita Mc Bride als Künstlerin und Vertreterin der Düsseldorfer Kunstakademie
- Petra Rinck als Vertreterin der Düsseldorfer Künstler/innenschaft
- Birgit Jensen als Vertreterin der Düsseldorfer Künstler/innenschaft
- Hilke Zielbauer als Vertreterin der Düsseldorfer Architekt/innenschaft -Johanne Fuchs als Vorsitzende des Kunstbeirats
- Marianne Schirge als Leiterin des Kulturamts der Landeshauptstadt Düsseldorf/ Manfred Krick vom Amt für Immobilienmanagement der Landeshauptstadt Düsseldorf (im Wechsel)

(Informationen zum Wahlvorgang siehe wahl zum modell kunstkommission)

Schon während des Entscheidungsfindungsprozesses ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen, den Prozess mit zu verfolgen: 2 öffentliche Gespräche mit Jurymitgliedern, Beteiligten der Schulen, Künstler/innen, aktiven Ämtern und der Öffentlichkeit sind geplant. Die genauen Termine werden demnächst bekannt gegeben.

Während der gesamten Dauer des Versuchsverfahrens wird der Arbeitsprozess der "Modellkommission" im stadtraum.raum transparent präsentiert, wo auch alle Informationen dazu öffentlich zugänglich sind. Wir laden alle an der Sache Interessierten herzlich ein, den Versuch aktiv zu begleiten und Diskussionsbeiträge einzubringen.

 

www.stadtraum.org