Da wir uns für die Einrichtung einer
"Kommission für öffentliche Kunst.Düsseldorf"- wie
im Kapitel kunstkommission.düsseldorf
beschrieben- gegenüber den Verantwortlichen bei Stadt und Politik engagieren,
ist uns ihre Meinung und ihr Votum pro oder contra der Einrichtung einer solchen
Kommission von dringlichster Wichtigkeit.
Wir sprechen hier speziell die Künstlerinnen und Künstler an, deren
berufgruppenspezifische Intreressen und Verantwortungsbereiche insbesondere
betroffen sind. Deshalb möchten wir Sie bitten, sich an der Abstimmung
auf dieser Seite zu beteiligen. Anregungen sind dabei herzlich willkommen.
Selbstverständlich sind Meinung und Stimme aller Interessierten und Involvierten
gefragt . Um die Abstimmunsergebnisse richtig ordnen zu können, vergessen
Sie bitte nicht die Angaben im Feld "Beruf".
Die Abstimmung versteht sich als grundsätzlich in Bezug auf den von uns
vorgelegten Entwurf. Kleinere Änderungen bleiben zur gemeinsamen Gestaltung
vorbehalten, es geht um die Abstimmung über die grundsätzliche Zielrichtung,
deren Eckpunkte Sie nochmals zusammengefasst am Ende dieser Seite oder detailiert
unter kunstkommission.düsseldorf
oder als Beispiel unter kunstkommission.münchen
finden
Abstimmung und
Kommentar
Zusammenfassung
Kunstkommission
Die
Kunstkommission nach dem zur Debatte stehenden Entwurf wird im Wesentlichen durch
folgende Eckpunkte markiert wird:
-Die
Kommission wird befragt und entscheidet grundsätzlich bei allen städtischen
Projekten im öffentlichen Raum. Dies gilt u.a. für Kunst am Bau,
Kunst in öffentlichen Räumen, temporäre Projekte, sie entscheidet
auch über die Annahme von Schenkungen
- sie entscheidet nicht nur über den
auszuführenden Entwurf sondern bestimmt Form und Ziel des Auswahlverfahrens,
entwickelt projektspezifische Verfahrensweisen und Umsetzungsstrategien
- sie ist fachkompetent besetzt mit:
-5 KünstlerInnen (Wahl durch die
Künstlerschaft)
-einer/m Architekt/in (Wahl durch die Architekt/innen)
-dem/der jeweils projektleitenden Architekt/in
-einer/m Kunsthistoriker/in (Wahl durch die Kulturinstitute der Stadt)
-ev. 2 Stadtratsmitgliedern bzw. politischen Vertreter/innen, die die Anbindung
zum Stadtrat bzw. den politischen Entscheidungsträgern herstellen und
die Entscheidungsfähigkeit der Kommission garantieren
-Die Ämter selbst sind repräsentiert durch ein Mitglied des jeweils
am Projekt beteiligten und davon betroffenen Amtes
-Die Kommission wird alle 3 Jahre neu besetzt. Die Mitglieder dürfen
während ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit nicht an öffentlichen
Kunstprojekten in Düsseldorf beteiligt werden.
-Die Kommission sorgt für maximale Transparenz ihrer Arbeit durch Darstellung
ihrer Tätigkeit und aller Wettbewerbe im www. sowie durch öffentliche
Diskussionen, Symposien etc.
Weitere Details finden Sie unter kunstkommission.düsseldorf
und kunstkommission.münchen